2024-06-11

Octane Medical übernimmt das globale Orthobiologiegeschäft von B. Braun

Kingston, Ontario, Kanada / Melsungen, Deutschland, 5. Juni 2024 – Die Octane Medical Group hat über ihr neues Unternehmen Octane Biotherapeutics (BioTx) 100 % der Anteile des globalen Orthobiologiegeschäfts von ihrem langjährigen Partner B. Braun erworben. Die Übernahme, bestehend aus den beiden Unternehmen TETEC AG in Deutschland und Aesculap Biologics, LLC. in den USA, etabliert Octane als internationalen Marktführer in der regenerativen Medizin.  

„Von Anfang an bestand unsere Unternehmensmission darin, regenerative Medizin zum Behandlungsstandard zu machen. Wir bleiben diesem Ziel weiterhin treu und das ist der Hauptgrund, warum wir diese Chance genutzt haben.“ - Timothy Smith, CEO der Octane Medical Group. 

Die Orthobiologieplattform umfasst derzeit zwei Produkte: NOVOCART® 3D ist eine mit Knorpelzellen bestückte Kollagen-Matrix, welche in den defekten Bereich implantiert wird. NOVOCART® Inject ist ein injizierbares PEG-Albumin-Hyaluronsäure-Hydrogel, welches zusammen mit Knorpelzellen in den Defekt appliziert wird.

„Octane arbeitet bereits mehr als 10 Jahre mit B. Braun zusammen, um die Produktion von orthopädischen Implantaten aus lebendem Gewebe zu steigern“, sagte Timothy Smith, CEO und Mitbegründer von Octane, einem weltweit führenden Unternehmen in der regenerativen Medizin mit den fortschrittlichsten Technologien in den Bereichen Zelltherapie, Wirbelsäulenimplantate, medizinische Bildgebung und Bioelektrizität. „Diese Übernahme bringt die NOVOCART-Technologie der matrixinduzierten autologen Chondrozytenimplantation (MACT) zur Reparatur von Gelenkknorpel in das Innovationsportfolio von Octane und gibt dem Unternehmen die volle Kontrolle über die NOVOCART-Wertschöpfungskette – von der Designentwicklung über klinische Studien und Herstellung bis hin zu Verkauf, Vertrieb und klinischer Nutzung.“

Die Übernahme ermöglicht es Octane vor allem auch, die automatisierten Zellproduktionskapazitäten seines Cocoon-Bioreaktors zu nutzen, um die Herstellung von NOVOCART-Gelenkknorpelimplantaten auszuweiten und zu beschleunigen. Damit ist Octane der erste MACT-Therapieanbieter, der die Produktionskosten erheblich senkt und gleichzeitig dank der automatisierten Fertigungsplattform von Cocoon Konsistenz, Qualität und Skalierbarkeit verbessert.  

Cocoon, das erste automatisierte Produktionssystem seiner Art für personalisierte Zelltherapien, stellt Zellen in einem präzise gesteuerten Bioreaktor für Anwendungen bei einer Vielzahl kritischer Krankheiten und Zustände her. Octane‘s Ziel ist es, NOVOCART® von seinem derzeitigen manuellen Produktionsprozess auf eine vollständige Automatisierung mit Cocoon umzustellen.  

„Die Kombination von NOVOCART® und Cocoon wird zu verbesserter Qualität, größerer Kapazität und betrieblicher Flexibilität sowie höheren Produktmargen führen“, sagte Ian Grant, COO und Mitbegründer von Octane. „Dies wiederum wird eine weitere effiziente internationale schlüsselfertige Expansion ermöglichen, insbesondere in die Märkte der Europäischen Union und Nordamerikas.“  Dr. Jens von Lackum, Mitglied des Vorstands von B. Braun und Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG, erklärte, dass der vollständige Verkauf des Orthobiologiegeschäfts an Octane Teil der strategischen Fokussierung von Aesculap auf den Operationssaal sei, um unseren wichtigsten Kunden innovative chirurgische Lösungen anzubieten.  

„Wir sind stolz auf die beeindruckenden Leistungen, die unsere hochqualifizierten Mitarbeiter in den vergangenen Jahren erzielt haben, und dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, die Gesundheit von Patienten zu schützen und zu verbessern, die eine Knorpelreparatur benötigen. Für die Zukunft freuen wir uns, dass das Produkt- und Produktions-Know-how nun bei Octane gebündelt ist und die Grundlage für noch mehr patientenorientierte Innovationen bildet. Vor diesem Hintergrund glauben wir, dass unser langjähriger Partner Octane und seine Mitarbeiter ein großes Potenzial haben, das Geschäft weiter auszubauen und NOVOCART-Produkte noch mehr Patienten zugänglich zu machen.“

„Mit über 11.000 Quadratmeter an drei Standorten in Kanada, den USA und Deutschland wird Octane in der Lage sein, gemeinsame Effizienzen für die Produktentwicklung, die GMP-Produktion (Good Manufacturing Practice), die Einreichung von Zulassungsanträgen und die klinische Einführung zu nutzen“, sagte Smith. „Dank unseres multidisziplinären Teams sind wir gut aufgestellt, um unser Portfolio in mehreren wichtigen Marktsektoren zu vermarkten. Auch in Zukunft wird sich Octane auf herausragende Talente, außergewöhnliche Wissenschaft und bahnbrechende Produkte konzentrieren.“  

ÜBER OCTANE MEDICAL GROUP 

Mit Hauptsitz in Ontario, Kanada, und Niederlassungen sowie in den USA und Europa ist Octane eine globale Unternehmensgruppe mit den fortschrittlichsten Bioprozessen, Biomaterialien und Bioreaktoren für regenerative Medizin. Wir unterstützen eine transformative Gesundheitsversorgung mit bahnbrechenden Technologien, die wir entwickeln und in Proof-of-Concept-Plattformen verwandeln. Diese Innovationen werden in unseren marktspezifischen Octane-Unternehmen in die Produktion gebracht und dann mit unseren globalen Partnern zur Vermarktung auf den Markt gebracht. Zu unseren Octane-Unternehmen zählen heute Octane Clinical Systems, Octane Orthobiologics, Octane Exo, Octane Biotech und Octane Biotherapeutics (BioTx). Unser Ziel bei Octane ist es, regenerative Medizin zum Behandlungsstandard zu etablieren.  

Weitere Informationen finden Sie unter www.octaneco.com

Für Medieninterviews:

Chris Miranda Geschäftsentwicklung,

Octane Medical Group of Companies

613-634-6345 chris.miranda@octaneco.com

aktuelle Nachrichten

2025-01-02

Das CDMO-Geschäft der TETEC AG firmiert als Octane CDMO, ein globales Unternehmen mit Automatisierungskompetenz

read more

2023-12-18

Antrag auf zentrale Zulassung bei der EMA eingereicht

read more