Antrag auf zentrale Zulassung bei der EMA eingereicht
TETEC AG hat den Antrag auf zentrale Zulassung eines gelbasierten matrixassoziierten Knorpelzellproduktes als Advanced Therapy Medicinal Product (ATMP) bei der EMA (European Medicines Agency) eingereicht.
Die TETEC AG hat mit der Einreichung des Antrags auf zentrale Zulassung in der Europäischen Union (EU) einen großen Schritt in Richtung einer europaweiten Vermarktung ihrer Knorpeltherapie-Produkte gemacht. Die Unternehmensführung bedankt sich herzlich bei allen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und eine hervorragende Zusammenarbeit.
Schon seit mehreren Jahren laufen die Vorbereitungen bei der TETEC AG, um die Knorpeltherapie-Produkte auch in der EU Anwendern und Patienten zugänglich zu machen. Damit ein ATMP in der EU angewendet werden kann, müssen zunächst Studien durchgeführt werden, die dann bei der European Medicines Agency eingereicht werden. Deshalb bedanken wir uns auch bei all unseren Anwendern. Denn ohne den Einsatz dieser Produkte und den Nachweis von Wirksamkeit und Sicherheit in klinischen Studien und im orthopädischen Alltag wäre ein solcher Zulassungsprozess nicht durchführbar.
Die European Medicine Agency prüft die eingereichten Dokumente und wird anschließend bei einer positiven Bewertung der europäischem Kommission empfehlen, das gelbasierte matrixassoziierte TETEC-Produkt in der EU zur Knorpeltherapie zuzulassen.